Konfiunterricht - Zeit für Gemeinschaft

Konfiunterricht - was ist das eigentlich? Lange Jahrzehnte war der Dienstagnachmittag in der achten Klasse reserviert für den Konfiunterricht. Man sah sich einmal in der Woche für anderthalb Stunden und wurde in der evangelischen Glaubeslehre unterwiesen. In manchen Gemeinden stand sogar eine Prüfung am Ende, bevor man dann wirklich konfirmiert wurde.

Wir versuchen in unserer Gemeinde andere Wege zu gehen. Deswegen ist vielleicht das Wort "Unterricht" auch fehl am Platze. Unterricht haben die Kinder in der Schule - in der Gemeinde soll es andere Wege geben, dem christlichen Glauben und der Bibel zu begegnen als durch das Ausfüllen von Arbeitsblättern.

Dewegen findet unser Konfiunterricht einmal im Monat an einem Samstag statt. Jedes Mal nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit, um ein Thema gemeinsam zu bearbeiten. Wir reden, essen, sind kreativ in dieser Gruppe, die sich sonst vielleicht gar nicht so zusammensetzen würde - Kinder aus allen Schulformen und aus vielen verschiedenen Hintergründen verbringen so Zeit miteinander und üben, wie Gemeinde geht.

Das Gemeindebüro verschickt jedes Jahr an die Kinder in der siebten Klasse die Unterlagen zur Anmeldung zum Konfiunterricht. Außerdem kündigen wir den neuen Jahrgang im Blättchen an und öffnen die Anmeldung zum Konfiunterricht für alle, die wir nicht in unserem System gespeichert haben.