Geborgenheit in der Trauer - kirchliche Bestattung und Trauerbegleitung

Wie können wir Ihnen zur Seite stehen, wenn ein Angehöriger stirbt? Der erste Kontakt ist sicher der zum Bestatter. In Langenhain-Ziegenberg ist es aber auch üblich, unsere Küsterin Frau Mundt anzurufen - sie läutet dann die Sterbeglocken. Danach nimmt sie Kontakt zu Pfarrerin Immanuel auf, die sich wiederum bei Ihnen meldet.

Wenn der Verstorbene das Glück hatte, sich zuhause im Kreise seiner Lieben zu verabschieden, dann können Sie Pfarrerin Immanuel zu einer Aussegnung rufen. Eine Aussegnung ist ein Ritual des Abschieds, bevor der Bestatter kommt um den Verstorbenen abzuholen. Sie gibt Raum dafür zu begreifen, dass da jemand gegangen ist.

Zu einer kirchlichen Bestattung gehört ein gemeinsamer Gottesdienst und die anschließende Beisetzung des Verstorbenen. Gebete und Lieder helfen, mit der eigenen Trauer umzugehen. In der Ansprache versucht Pfarrerin Immanuel auch der Biografie des Verstorbenen noch einmal nachzugehen und sie mit biblischen Hoffnungsbildern zu verbinden.

Christinnen und Christen glauben, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. In der Trauerfeier teilen wir diese Hoffnung miteinander.

Frau Mundt erreichen Sie unter der Telefonnummer 06002/1048.